2013

Naturschutzgebiet am Westerberg und oberes Hackemühlener Bachtal

Westerberg3Zu unserer Herbst Wanderung hat Christa uns eingeladen, schon im letzten Jahr sind wir im Naturschutzgebiet Westerberg gewandert. Die Wanderung fand im Frühjahr statt und jetzt im Herbst hat die Landschaft einen ganz anderen Reiz und auch der Weg war ein anderer.
Es ging durch den kleinen Ort Rahde (dort gab es einst ein Kloster – woran eine Gedenktafel erinnert. Westerberg1Weiter ging es durch Feld und Flur, wir waren an einem kleinen Teich idyllisch mitten im vom Sturm gebeuteltem Wald gelegen. Und weiter bergauf führte Christa uns an den großen Seen vorbei wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. Wir hatten Glück mit dem Wetter und das vorher so stürmische Wetter hatte uns doch noch buntes Herbstlaub an den Bäumen gelassen. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und leckeren Kuchen bei Christa, es war mal wieder ein richtig schöner Wandertag.

Westerberg2Ute
Westerberg4













 

zurück

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Besuch aus Afrika

Bericht von Wilhelm Bock zum Besuch der Delegation der senegalesischen NaturFreunde (ASAN) vom 14.-27.9.2013 in Bremen und Hamburg.

Am 20. September besuchten uns die Delegation 15 senegalesicher NaturFreunde im Rahmen ihres Aufenthalts in Deutschland in unserem NaturFreundeHaus in Wollingst. Die Naturfreunde waren während ihres Besuchs im Naturfreundehaus Kimmerheide untergebracht und wurden dort durch Bremer und Barsinghausenner Naturfreunde betreut und verpflegt.
An diesem Tag standen Besuche der anderen Naturfreundehäuser des Landesverbandes Bremen auf dem Programm. Am Vormittag bis zum Mittag besuchten die Senegalesen das NFH Brundorf. Zum Kaffeetrinken hatte sich die Gruppe bei uns in Wollingst angesagt. Pünktlich um 14:30 Uhr trafen sie mit 2 Kleinbussen, gesteuert von Herbert Brückner und Udo Richter, ein. Als Dolmetscher begleitete sie Ingeborg Pint, eine ehemaligen Mitarbeiterin der NFI.
Begrüßt wurde die Gruppe durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Ortsgruppe, Wilhelm Bock, der auch einige Informationen zu unserem Haus und dem Naturschutzgebiet mit dem See gab. Danach gab es Kaffee und Kuchen, zum Teil gebacken von Magret und Britta. Mitgeholfen haben auch noch Ute und Gunda.
Nach dieser Stärkung machten wir den Versuch einer Seespazierganges, der aber nur zum Teil gelang, da dann starker Regen einsetzte und wir den Spaziergang abbrachen weil unsere Gäste für dieses Wetter nicht gekleidet waren.
Aber zu einem Gedankenaustausch haben wir einen Augenblick im Haus zusammengesessen. Die Kommunikation erfolgte mit Händen, Gesten, etwas Englisch und der Dolmetscherin Ingeborg Pint, da im Senegal die Amtssprache Französisch ist.
Zum Abschied bedankte sich der Präsident der senegalesischen Naturfreunde, Mamadou Diallo, bei uns für die Gastfreundschaft und hat uns zu einem Gegenbesuch in den Senegal für 2015 eingeladen. Dann wird das Naturfreundehaus dort 10 Jahre alt.

 
Am 25. September waren die Naturfreunde aus dem Senegal in Bremerhaven, betreut von Wilhelm, Magret und Britta. Begleitetet wurden sie wieder von Herbert, Udo und Ingeborg sowie von einigen Helfern aus Steinkimmen. Zu Gast im Klimahaus wurde die Gruppe von Arne Dunker, dem Geschäftsführer, begrüßt. Danach ging es auf Besichtigunstour durch die Ausstellung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Erinnerungsfoto im Foyer, unternahmen wir noch einen kurzen Deichspaziergang bevor wir zu einer Hafenrundfahrt durch die Kaiserhäfen und den Nordhafen mit der Barkasse „Hein Mück“ ablegten. Nach dem Ende der Fahrt verabschiedeten wir die Gäste wieder nach Steinkimmen, wo das Abendbrot auf sie wartete.

Ein paar Bilder zum Anklicken:
                             Besuch aus Afrika12 Besuch aus Afrika17 Besuch aus Afrika11 Besuch aus Afrika10 Besuch aus Afrika9
                                        Besuch aus Afrika8 Besuch aus Afrika7 Besuch aus Afrika6 Besuch aus Afrika5
                                        Besuch aus Afrika4 Besuch aus Afrika3 Besuch aus Afrika2 Besuch aus Afrika1 
                                                                                                         ------------------------
                   Besuch aus Afrika/Klimahaus

 

zurück

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wanderzeit bis August

Schon sind ¾ des Jahres um und zusammen mit der Grünkohlwanderung im Februar haben wir jetzt 5 Wanderungen hinter uns.

            Im März ist die Wanderung der Grippe zum Opfer gefallen und für die Mai-Wanderung fanden sich keine Teilnehmer.

Hohesteinforst1 Hohesteinforst2Am 14. April sind wir im Hohensteinsforst, in der Nähe von Wanhöden, gewandert. Es ist ein sehr schöner Wald im hügeligen Gelände, das durch die Gletscher der Saaleeiszeit vor rd. 200 000 Jahren entstanden ist. Dort gibt es zwei Großsteingäber zu sehen, der „Hohe Stein“ und der „Henkenstein“.
 Bederkesa2 Bederkesa1Im Juni haben wir uns den neu gemachten Rundweg um den Bederkesaer See angesehen. Der Weg ist sehr schön geworden es lässt sich dort wunderbar laufen. Durch den recht stürmischen Wind sind wir vom Regen verschont worden.
 
Wollingst3 Wollingst2 Wollingst1Dann war im Juli eine meiner Lieblingswanderungen dran, um den Wollingster See und durch das Moor. Es war natürlich wieder sehr schön und nach der Wanderung gab es Kaffee und Kuchen am See.
 
 Monsilienburg3Monsilienburg1Monsilienburg2Am letzten Sonntag, 11. August haben wir uns auf den Weg zur Monsilienburg gemacht. Es ging durch die herrliche Landschaft, entlang einem See und einem Stück Lune durch Moor und über den großen Ringwall. Im Jahre 1212 soll dort möglicherweise eine feste Burg, die Monsowe“ gestanden haben.
Sage
Es gibt zu dieser Burg auch einige Sagen. Lecken Kuchen gab es zum Abschluß der Wanderung im Skulpturenpark Kramelheide.

 

    Bei allen Wanderungen haben wir wieder viel Glück mit dem Wetter gehabt.
    Wir haben zwei neue Wanderfreunde gefunden. Aus den Reihen der NaturFreunde Doris Mehler und als Gastwanderin Marlies Nitschke, oft werden wir auch noch von meiner Freundin Gabi Ennen unterstützt. Im Juil begleitete uns Silkes Schwester. Alle waren ganz besonders vom Wollingster See und unserem schönen Gelände begeistert.


Ute                                                                      Bilder zum Anklicken

 

zurück

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Maitour der Camper

Unsere diesjährige Frühjahrstour hat uns über Himmelfahrt vom  08. bis zum  12. Mai nach Wolfsburg geführt. Mit fünf Naturfreundepaaren und zwei Gastcamper-Paaren waren wir diesmal unterwegs.Der Camping-Platz liegt sehr schön gelegen zwischen Allersee und Mittellandkanal und beherbergt außerdem das Naturfreundehaus der OG Wolfsburg. Der Mittwoch war für die meisten Anreisetag. Am Donnerstag unternahmen wir eine Radtour  entlang des Mittellandkanals nach Schloss Fallersleben.  Dort gab es zur Erfrischung dann selbstgebrautes  Bier im nahegelegen Biergarten. Dieses Ziel hatten sich außer uns noch diverse Vatertags-„Gesellschaften“ ausgesucht, welche  dort auch ordentliche Stimmung verbreiteten. Der Rest des Tages bestand dann aus Relaxen, Kaffee trinken und Grillen. Da das Wetter mitspielte konnten wir die ganze Zeit  draußen vor unserem Pavillon sitzen.
Am Freitag besuchten wir die VW-Autostadt mit seinem Themenpark, dem Oldtimermuseum und den vielen Pavillons inmitten einer parkähnlichen Grünanlage. Dort waren neben den aktuellen Modellen des Konzerns auch jede Menge Veteranen und Kult-Autos zu bewundern.
Samstags war dann zur Freude aller Männer der Shopping-Tag mit anschließendem Abendessen im nahegelegenen Yacht-Club. Wie an allen anderen Abenden ließen wir den Tag in unserem mitgebrachten Pavillon bei Bier und Grappa ausklingen.
Wolfsburg verabschiedete uns
 abends dann noch mit einem gebührenden Höhenfeuerwerk.
Am Sonntag war nach dem gemeinsamen Frühstück das Wochenende leider schon wieder zu Ende. Das Wetter  war überwiegend schön, und auch die kleineren Regenphasen haben der guten Stimmung keinen Abbruch getan.
Ich hoffe alle Beteiligten hatten genauso viel Spaß wie wir. 


Kerstin & Thorsten                                                                             Bilder zum Anklicken

 

zurück

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Grünkohlwanderung 2013

 
Am 24.02. haben wir uns mit 11 Personen auf dem Parkplatz hinter dem Hauptbahnhof getroffen.
Wir sind dann durch den, leicht mit Schnee überpuderten, Bürgerpark gewandert. Dazu haben wir, dank einiger Trinkpausen gut 1 ½ Std. gebraucht. Nun kennen wir wirklich so gut wie jeden Weg im Bürgerpark. Das Wetter war gar nicht mal so schlecht und vor dem kalten Wind waren wir im Park recht gut geschützt. Die Wanderung hat uns somit allen viel Spaß gemacht.
Den Grünkohl gab es dann in der Gaststätte des Golf-Clubs, im Hemingway. Beim Essen haben wir noch Unterstützung von Hannelore und Herbert bekommen. Wir sind sehr nett bewirtet worden und der Grünkohl hat ganz besonders gut geschmeckt. Auch das Ambiente im Hemingway hat uns allen sehr gut gefallen. Man kann sagen wir waren rundum satt und zufrieden und so ging es auf kurzem Weg zurück zum Parkplatz.

Ute

Bilder von der Kohlwanderung zum Anklicken.
 

   

zurück

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jahreshauptversammlung 2013

Auf unserer diesjährigeren Jahreshauptversammlung am 21.Februar wurden auch wieder langjährige Mitglieder geehrt.Nicht alle Jubilare waren anwesend.
Zu 25 Jahren im Verein gratulieren wir:
Maike Ebeling und Michael Blaschke.
Zu 50 Jahren im Verein gratulieren wir:
Renate Polewka, Hilde Lüerssen,
Gunda und Udo Kampmann,
Heinz Meenzen, Rüdiger Groen,
und Heiner Planthaber.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft gratulieren wir:
Jürgen Radvan

          Logo


zurück

Startseite