Wanderung im NSG Cuxhavener Küstenheiden

Wir haben unsere August-Wanderung auf den 2. Sonntag im August verlegt und auf eine blühende Heidefläche gehofft. Es hat geklappt und auch das Wetter hat dem Wetterbericht getrotzt und wir sind bei Sonnenschein durch das Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatz Altenwalde gelaufen. Die Beteiligung war gut, wir sind mit 8 Personen davon 4 Gäste gewandert.

„Große Pflanzenfresser zur Pflege und Entwicklung von Küstenheiden“ nennt sich das Projekt, dass mit Fördermitteln der EU von 2005 – 2009 hier entstanden ist. Auf einer ca. 300 ha großen Flächen, in Großkoppeln, weiden Heckrinder, Konik-Pferde und Wisente um die Heideflächen holzfrei zu halten. Weitere 300 ha werden mit Ziegen und Schafen in Hütehaltung beweidet.

Ein paar Bilder zum Anklicken

Wir haben tatsächlich alle Tiere zusehen bekommen außerdem noch eine Eidechse und viele der seltenen Blumen und Pflanzen. Durch die an den Wegen aufgestellten Tafeln bekommt man noch viele Informationen und von einem Aussichtsturm hatten wir einen schönen Ausblick auf das große Gebiet. Es gab so viel Interessantes zu sehen und so waren wir viel länger wie üblich unterwegs.

Aber wir waren uns einig, die Wanderung war wunderschön und wir werden hier sicher nochmal wandern.

Einen besonders schönen Ausklang hat die Wanderung bei einem leckeren Früchtequark im nahe gelegenen Melkhus genommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Maitour

Unsere Mai-Tour mit Wohnwagen 2010 .. oder
Warum naturfreundlicher Tourismus auch seine Tücken hat….

Unsere diesjährige Wohnwagentour über den 1. Mai war durch ein arbeitgeberfreundliches Kurzwochenende bestimmt. Unser Ziel war deshalb auch nur 50 KM entfernt in Hechthausen an der  Oste.
Die meisten haben den Freitag Urlaub genommen und sind schon im Laufe des Vormittags angereist. Auch wenn das Wetter an diesem Wochenende nicht so wollte wie wir es aus den Vorjahren gewohnt waren, haben wir das Beste daraus gemacht.

Da wir alle Fahrräder mitgenommen hatten, war eine Fahrradtour am Freitagnachmittag Pflicht. Nachdem wir bei Bilderbuchwetter losgefahren sind, überraschte uns eine dunkle fette Regenwolke, die uns die zweite Hälfte der Fahrradtour  nicht nur beschattet, sondern auch mit der entsprechenden Regendusche verfolgt hat. Umweltfreundlicher Tourismus sieht dann in der Praxis leider oftmals ganz anders aus.

Mit diesen Erfahrungen haben wir den 1. Mai dazu genutzt die Stader  Altstadt zu erkunden. Diesmal mit dem Auto aber natürlich in Fahrgemeinschaften.

Wie auch in den Vorjahren  war auch dieses Mal wieder Heiner der Mann hinter der Kamera.

Ralf

Hier ein paar Fotos zum Anklicken:

Kohlwanderung

Am 28.Februar hatten wir unsere gemeinsame Kohlwanderung.
Trotz des schlechten Wetters haben wir uns mit 20 Leuten nach Wollingst getraut.  Ute, Ingrid und Kerstin hatten alles gut vorbereitet.  Bis auf die "Kartoffelkocher" ( Traute, Hannelore und Herbert) machten wir uns auf den Weg, versehen mit Regenschirmen und wetterfesten Jacken.
Nach den ersten überstandenen Metern machten uns Wind und Regen nichts mehr aus. Der Weg führte uns über Asphalt, Sand, Matsch und Eis einmal um die Löh und wieder zurück.
Nass, kalt und hungrig kamen wir pünktlich zum Essen am Haus wieder an.
Das reichliche Mahl hat allen wunderbar geschmeckt. Nach einem Absacker ging es gemeinsam an den großen Abwasch. Viele Hände machten ein schnelles Ende.
Einige Mitglieder haben sich noch etwas Zeit gelassen und im Haus Kaffee getrunken.
Trotz der miesen Wetterlage hat es allen viel Spaß bereitet.
Ein großes Dankeschön an die Initiatoren!

Hier noch ein paar Bilder zum Anklicken: