2014

 

Wanderwoche des Regionalverbandes Nord vom 28. September bis zum 5. Oktober

landgasthof in Jossa
35 Naturfreunde aus Barsinghausen, Hannover, Wennigsen, Bremen, Bremerhaven und Bielefeld verbrachten ihre traditionelle Wanderwoche vom 28. September bis zu 5. Oktober unter Leitung von Meike Walther von den Barsinghäuser Naturfreunden, in Jossa im Sinntal.

Eine Woche zu Gast in einem Landgasthof, gespickt mit Wanderungen in malerischen Wiesentälern und in die hügelige Waldlandschaft des Spessartbogen. Dazu ein abwechslungsreiches Programm, einschließlich Besuch und Austausch mit den Offenbacher- und Frankfurter Naturfreunden.Teilnehmer Wanderwoche 2014
Naturparkranger informierten über Biberbiotope und Naturschutz vor Ort. Ein Biobetrieb wurde aufgesucht, dort gab es interessantes über alternative Viehzucht zu sehen und zu hören. Ein Abstecher nach Steinau mit Schloss und historischer Altstadt lud ein, im Zeichen der Gebrüder Grimm begleitet von "Frau Holle und der guten Fee", märchenhaftes in Erinnerung zu rufen. Die Abende verbrachten die Naturfreunde mit Gesang und Gitarrenspiel, sowie Austausch über Gewesenes und Zukünftiges.

Text: Wilfried Matlachowski, 06.10.2014
Bilder: Wilhelm Bock

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleiner Wanderbericht zum 1. Halbjahr

In diesem Jahr stehen unsere Wanderungen, obwohl mit der Grünkohltour so gut begonnen wurde, unter keinem guten Stern. Wegen Krankheit und extremen Unwetter hatten wir leider Ausfälle. Aber am 1.06. führte uns eine sehr schöne Wanderung bei gutem Wetter durch den Werner Wald und rund um den Finkenmoor Teich.
 
Werner Wald3 Werner Wald1 Werner Wald2

Am 13.07. starteten wir mit 9 Personen bei schönem Wetter zu einer Rundwanderung durch den Barcheler Forst, leider war der Rückweg dann doch ziemlich verregnet. In der urigen „Sauhütte“ haben wir noch Kaffee getrunken und hatten so noch einen netten Abschluss unserer Wanderung.

Barchel 1 Barchel 2 Barchel 3 Barchel 4

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zurück

 

 

Bericht von der Landesverbandswanderung am 14. Juni 2014

Am Sonntag begrüßte Wilhelm Bock von der Ortsgruppe Bremerhaven die 14 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein auf dem Parkplatz an der Straße zwischen Holte-Spangen und Berensch.
Die Wanderung führte uns ca. 15 Kilometer durch einen Teil des Naturschutz-gebietes Cuxhavener Küstenheiden und des Natura 2000-Gebiets (FFH-Gebiet Küstenheiden und Krattwälder)
Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Altenwalde
  sollen Heckrinder und Konik-Pferde sowie Wisente im staatlichen Auftrag die offene Heide- und Graslandschaft mit ihren typischen Tier- und Pflanzenarten erhalten. Das Land Niedersachsen unterstützte das Projekt mit 930000 Euro, wobei 50% davon aus dem Fördertopf Life-Natur der EU kamen.
Auf den gut angelegten Wanderwegen gingen wir durch
das Naturschutzgebiet, immer wieder hielten wir an und Wilhelm gab Erklärungen zu den verschiedenen Stationen.
MistkäferHeckrinder


Neben vielen kleinen Tieren konnten wir von verschiedenen Punkten auch die Heckrinder und die Konik-Pferde bei der
Landschaftspflege beobachten. Sie sollen als Gras- und Rauhfutter-Fresser unterKoniks
 anderem die als Sicht- und Brandschutz auf dem Truppenübungsplatz gepflanzte späte (amerikanische) Traubenkirsche kurz halten. Die Wisente als größte und schwerste europäische Landtiere konnten wir leider nicht sehen. Sie hatten sich vor der Sonne wohl im Unterholz versteckt.
Aussichtsturm



Als wir nach dem Abschluss der Wanderung noch im Berenscher Hof bei einer Tasse Kaffee und Kuchen zusammen saßen, erfuhren wir von der Wirtin, das dort auch das Fleisch der Heckrinder auf der Speisekarte stehen kann, wenn die Herde zu groß wird und der Förster einzelne Tiere dem Schlachter zuführt.

Wilhelm Bock, 17.06.2014



 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zurück

Mai Fahrt 2014

Alle Jahre wieder ….., Oh Du Fröhliche …. Ist denn schon wieder Weihnachten?
Nein, wie jedes Jahr wurde auch in diesem Jahr eine Mai Fahrt vom 30.04 bis 04.05.2014 geplant.  
Diesmal ging es auf den Campingplatz am Alf-See. Heiner hat den Platz im Vorfeld gebucht (nur den Standardplatz, nicht den Luxusplatz), meinte wohl dieser reicht für uns. War aber keine schlechte Entscheidung, da wir nichts auszusetzen hatten. Karin und ich waren ein paar Tage vorher da und haben schon einmal die Gegend per Fahrrad erkundet.  Am Mittwoch trudelten so nach und nach die Camper ein. Ralf und Sigrid, Heiner und Ulla, Thorsten und Kerstin, Ralf und Kerstin (Gäste) und Karin und ich (Heino) stellten uns wie eine Wagenburg auf einem kleinen Rondell des Campingplatzes auf. Nach dem Aufbau unseres Partyzeltes, verbrachten wir in geselliger Runde den ersten Abend. Am 1. Mai unternahmen wir einen Besuch im Zoo Osnabrück, der in einer Eisdiele endete. Am Freitag erkundete jeder für sich die Stadt Osnabrück. Da das Eis uns am 1. Mai so gut schmeckte, kehrten wir dort ein zweites Mal ein, nachdem wir am Sonnabend eine Fahrradtour um den Alfsee machten.
Da es doch recht frisch war und gelegentlich Tropfen vom Himmel fielen, verbrachten wir die Abende mit Grillen und einem Umtrunk in unserem Partyzelt. In der Eisdiele bekamen wir den Tipp, dass es beim Italiener in Bersenbrück
gutes Essen geben soll. Wir fuhren am Sonnabend hin und keiner wurde enttäuscht. Nach dem Abbauen am Sonntag, traten wir die Heimreise an. Nun freuen wir uns schon auf das nächste Jahr.
Mal sehen wo es dann hingeht.


Viele Grüße Heino 

------

Freizeit- und Campinggruppe on tour….
30. 
April – 4. Mai 2014 am Alfsee
Alle Jahre wieder zieht es unsere Freizeit- und Campinggruppe Anfang der Saison in die nähere norddeutsche Umgebung. Dieses Jahr war das naturnahe Freizeit- und Naherholungsgebiet Alfsee in der Nähe von Osnabrück unser Ziel. Anreise war der letzte Tag  im  April, der seinem Namen alle Ehre machte. Der Tag war durchwachsen und weitgehend trocken, endete jedoch gegen Abend mit einem kräftigen Unwetter mit Sturm, Regen, Hagel und in der Folge mit der Überschwemmung von Teilen des Campingplatzes.
Wetterbedingt haben wir dann das Tagesprogramm am 1. Mai angepasst und statt der obligatorischen Fahrradtour den Zoo in Osnabrück besucht. Besonderes Highlight dieses Zoos ist die unterirdische Abteilung. Mit etwas Glück konntet man Nacktmulle, Ratten und Co. bei ihrem Leben unter der Erde beobachten. Den standesgemäßen Umtrunk mit Mai-Bockbier der Männer haben unsere Frauen mit Glühwein begleitet.
Abends war dann Radio Antenne Niedersachsen mit ihrer open-air-Tour auf dem Campingplatz zu Gast. Trotz aller Mühen der Moderatoren kam das Stimmungsbarometer  bei gefühlten Temperaturen von 1-2° nicht so recht in Schwung.
Temperaturtechnisch ging es das ganze Wochenende so weiter; aber dafür war es trocken. So konnten wir dann unser Programm mit der Besichtigung der Innenstadt Osnabrücks  und einer Fahrradtour um den Alfsee und den Nebengewässern  noch absolvieren.
Trotz aller Unbillen des Wetters sind wir uns einig, dass wir im nächsten Frühjahr wieder „on tour“ sind.

Ralf und Sigrid Ebeling
---------

Ein Paar Bilder von der Tour:

Maitour2014.16 Maitour2014.15
Maitour2014.28 Maitour2014.27 Maitour2014.26
Maitour2014.25 Maitour2014.24 Maitour2014.23 Maitour2014.22
Maitour2014.21 Maitour2014.20 Maitour2014.19 Maitour2014.18 Maitour2014.17
Maitour2014.11 Maitour2014.10 Maitour2014.9 Maitour2014.8 Maitour2014.7 Maitour2014.6
Maitour2014.5 Maitour2014.4 Maitour2014.14 Maitour2014.13 Maitour2014.12
Maitour2014.1 Maitour2014.2 Maitour2014.3

zurück

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Jahreshauptversammlung 2014Jubilare 2014

Auf unserer diesjährigeren Jahreshauptversammlung am 11. März wurden auch wieder langjährige Mitglieder geehrt. Nicht alle Jubilare waren anwesend.  
Zu 25 Jahren im Verein gratulieren wir:
Wilfried Töpfer.
Zu 50 Jahren im Verein gratulieren wir:
Christa Ehlken, Ulla Planthaber und Ingo Ehlken.
Wir danken den Mitgliedern für ihre Treue.


          Logo








zurück

------------------------------------------------------------------------------------

Grünkohlwanderung 2014

Am 2.03.. haben wir uns um 11:00 Uhr am Parkplatz zur Pipinsburg getroffen und sind mit 15 Personen und einem Hund zu unser diesjährigen Grünkohlwanderung aufgebrochen.
        
Wir sind an der Treppe gestartet die uns auf den Ringwall, die Pipinsburg führt dann ging es ein Stück durch Heidekraut und Birken vorbei an der Heideschanze und Heidestadt. Im Wald konnten wir einige Hügelgräber sehen. Bevor wir wieder den Treffpunkt erreichten haben wir uns noch das Bülzenbett, ein 4000 Jahre altes Großsteingrab, angesehen. Das war wirklich eine schöne Wanderrunde und das Wetter war prima. Den Grühnkohl gab es dann in der Gaststätte „Zur Pipinsburg“. Zum Essen gesellten sich noch weitere 3 Personen zu uns und in geselliger Runde hat es allen gut gemundet.

 Ein paar Bilder zum Anklicken:

Grünkohlwanderung 12 Grünkohlwanderung 10 Grünkohlwanderung 3 Grünkohlwanderung 9 Grünkohlwanderung 2 Grünkohlwanderung 8 Grünkohlwanderung 6 Grünkohlwanderung 7 Grünkohlwanderung 4 Grünkohlwanderung 5 Grünkohlwanderung 1

 

zurück