Radtour der Naturfreunde Bremerhaven um Beverstedt herum vom 22.07.2017

Für Samstag den 22.07.2017 hatten wir uns um 11.00 Uhr am Treffpunkt Rauchkate Wehldorf zu einer Radtour verabredet.
Es hatten sich vier Gäste aus der Ortsgruppe Bremen Vegesack angemeldet.

Zu Anfang meinte es der Wettergott nicht gut mit uns.
Es regnete in Strömen.
Die drei Naturfreunde, die mit dem Rad von Wollingst aus angereist waren, kamen bereits völlig durchnässt am Treffpunkt an.
Wir fanden erst einmal Unterschlupf unter einer Überdachung bei den Anglern an den Teichen dort.
Wir nutzten die Gelegenheit für ein Schwätzchen mit unseren Gästen und konnten einer gekonnten Fischsprungshow beiwohnen.

Dann setzte sich der Schutzheilige der Naturfreunde (wer immer das ist) gegen den missgestimmten Wettergott durch.
Mit einer Verspätung von einer Stunde fuhren wir los.
Und das Wetter wurde immer besser.
Fahrradtour2017.1
Über Lohe fuhren wir Richtung Wollingst.
Inzwischen waren die durchnässten Teilnehmer wieder getrocknet.
Von einem eventuellen Abbruch der Tour für sie an dieser Stelle wollten sie nun nichts mehr wissen.
Gemeinsam fuhren wir weiter nach Appeln und Kirchwistedt. Nachdem wir das von der Lune gebildete Feuchtgebiet überquert hatten, wurde ein kleiner Halt gemacht.
An dem Waldgebiet, welches die Überreste der Monsilienburg beheimatet, fuhren wir nach Wellen und hielten für einen längeren Aufenthalt im Skulpturenpark Kramelheide.
Fahrradtour2017.2
Nach einer ausgiebigen Stärkung durch Kaffee, Tee und Kuchen, ließen wir die dort ausgestellten Exponate auf uns wirken.

Danach ging es über die Beverstedter Mühlenstraße und die idyllische Lune zurück nach Wehldorf.

Dort an der Rauchkate trafen wir uns zum Essen mit den Naturfreunden, die nicht an der Radtour teilgenommen hatte.
Bis zum Schluss hatte der unbekannte Schutzheilige uns beigestanden. Das Wetter blieb gut, die Stimmung auch und konditionell konnten alle gut mithalten.

Alice Wellbrock und Manfred Ackermann

Fahrradtour 2017

----------------------------

Bericht unserer Mai-Tour nach Schortens
von Uwe und Gabi hier klicken

----------------------------

Auf unserer diesjährigeren Jahreshauptversammlung am 28.Februar
wurden die Mitglieder über die Veränderung in Wollingst
informiert und was in den einzelnen Gruppen im vergangenen
Jahr alles so unternommen wurde. Der Vorstand wurde gewählt.
Heino und Ralf wurden wieder gewählt.
Der neue Schriftführer ist Uwe Jost.
Änderungen in der Satzung einstimmig beschlossen.
Auch wurden wieder langjährige Mitglieder geehrt.

Doris Bock
(Wilhelm hat die Urkunde entgegen genommen.)
Sigrid Ebeling
Gerhard Wiese
Bärbel Frey
Wir danken den Mitgliedern für ihre langjährige Treue.

Sigrid   Gerd   Bärbel   Wilhelm    Heino