Der Spätsommer hat schon mal stürmische Nächte!

Es war einmal ein Pavillon.

Ein paar Bilder von unserem Grillfest:

Was macht der blaue Container am See??

Hilfe für den Wollingster See

Der heute noch 14,5 m tiefe ehemalige Heidesee ist trotz aller Belastungen immer noch ein Kleinod in der Wesermünder Geest. Schon vor über 12.000 Jahren wohl von einem riesigen Eisklotz (Pingo) in der damaligen eiszeitlichen Tundra gebildet, hat der See bis in heutige Zeit eine außerordentlich seltene Lebensgemeinschaft mit der hellblau blühenden Lobelie, dem Strandling und – bis vor wenigen Jahren – auch dem Brachsenkraut bewahrt. Durch Überdüngung (aus Landwirtschaft, Lufteinträgen und übermäßigem Badebetrieb in den 1960- bis 1980er Jahren) sind diese empfindlichen Pflanzen gefährdet, vor allem, weil robustere Konkurrenten samt Algen sie überwuchern und ihnen das Licht nehmen. Früher kamen die genannten seltenen Pflanzen bis in etwa 5 m Tiefe vor, weil das klare Wasser das für das Wachstum wichtige Licht bis in diese Tiefe gelangen ließ. Heute sind die Pflanzen bis höchstens 50 cm Tiefe zu finden. Hier unterliegen sie allerdings auch den erhöhten Temperaturen, dem Wellenschlag, dem winterlichen Eisgang und auch dem Vertritt durch die Badenden. Außerdem fressen bestimmte Fische und der Bisam auch die Blütentriebe ab.

Seit Mitte August 2010 läuft unter Federführung der Naturschutzbehörde beim Landkreis Cuxhaven eine neue Hilfsmaßnahme für den See, wofür das Land Niedersachsen Geldmittel bereitgestellt hat:

Es wird aus etwa 13 m Tiefe belastetes und sauerstofffreies Wasser nach oben befördert und in einem kleinen Container mit geringen Mengen Aluminiumsalz versetzt. Dann wird Luft in winzig kleinen Bläschen durch das behandelte Wasser geperlt, so dass Schmutzstoffe und eine feste Verbindung des Aluminiums mit Phosphat aus dem Wasser geschäumt werden und das Wasser auch wieder Sauerstoff zugeführt bekommt.

Dadurch soll der wichtige Pflanzennährstoff Phosphat im See so knapp werden, dass die oben erwähnten Konkurrenten und die das Wasser trübenden winzigen Algen nicht mehr so gut wachsen können wie die genügsamere Lobelie und ihre Begleiter.

Es ist zu hoffen, dass dieser Hilfeversuch glückt und die Lobelien-Lebensgemeinschaft anschließend wieder besser gedeihen kann. Wenn wir als Besucher des unter Naturschutz stehenden Sees uns vernünftig verhalten, z.B. den See und seine Ufer sauber halten und nicht überall am Ufer herumstapfen, kann der Versuch gelingen !

Dr. Eike Rachor, Bexhövede
BUND Unterweser
am 28.8.2010

Am 2.August war es wieder so weit!

Ferienpass- Aktion der Gemeinde Beverstedt
Nistkastenbau am Wollingster See

Auf dem Vogellehrpfad wurden verschiedene Nistkästen besichtigt und erzählt, für welchen Vogel die einzelnen Vogelhäuser eigentlich gedacht sind.

Wir haben jedoch festgestellt, dass auch andere Vogelarten die Häuser bewohnen.

Danach wurde mit dem Bauen der neuen Nistkästen begonnen.
Durch flinke kleine Hände und mit viel Geschick entstanden viele neue Vogelhäuser.

So konnte die Wohnungsnot unter den Vögeln etwas verringert werden.

Am Ende zeigten viele stolze Häuslebauer(IN) ihre sebst gewerkelten Nistkästen.

Arbeitsfahrt

Am 19.06.2010

Renovierung der Uferbestigung.
Ingrid flickt die Seiten des Pavillons.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein kleiner Atikel und ein paar Bilder über unsere Maitour befindet sich unter Archiv aus der Ortsgruppe 2010.

Ein kleiner Atikel und ein paar Bilder über unsere Kohlwanderung befindet sich unter Archiv aus der Ortsgruppe 2010.

Arbeitswochenende am 23/24 Januar

ein paar Bilder zum Anklicken: