_______________   2006  ________________

Bezirkswanderung am 26. März 2006

Wanderung durch 6000 Jahre Kulturgeschichte, unter diesem Thema führte Wilhelm Bock die 56 Teilnehmer aus 8 Ortsgruppen des Bezirks Bremen-Weser-Ems über 14 Kilometer teilweise auf dem Rundweg von der Pipinsburg ins Dorumer Moor. Die letzten Regentropfen fielen, als wir mit unserer Wanderung begannen. Der Weg ging entlang archäologisch bedeutsamer Wallanlagen und Hügelgräber sowie ins Dorumer Moor, durch eine Hecken- und Wallheckenlandschaft und durch Sandheideflächen.
An der Landesstraße 135 in Sievern liegt die Pipinsburg. Die etwa 1000 Jahre alte Wallburg und Hafenanlage bildet den Eingangsbereich zu einer 6000 Jahre alten Kulturlandschaft.
Am Bülzenbett, einem fast 6000 Jahre alten Großsteingrab, ging es vorbei zur Heidenschanze und zur Heidenstadt, beide ungefähr 2000 Jahre alt. Bei der Heidenstadt weisen Keramikfunde aber auch noch auf eine spätere Besiedlungsphase im 4. und 5. Jh. n. Chr. hin. Dort finden auch zur Zeit wieder wissenschaftliche Grabungen statt.

In einer Senke des eiszeitlichen Geestbereichs hat sich im Laufe der Jahrtausende das Hochmoor „Dorumer Moor“ entwickelt. Nach Jahrhunderten des Torfabbaus und der Entwässerung wird das Moor jetzt wieder teilweise vernässt und es zeigen sich an vielen Stellen wieder ehemals verdrängte Tier- und Pflanzenarten.
Als besonderer Fund stellte sich im Nachhinein ein Pilz heraus, den Wolfgang Pankalla entdeckte. Dieser Pilz wurde soweit nördlich bisher noch nicht nachgewiesen. Darüber wird aber noch besonders berichtet.
In der Nähe der Siedlung Holßel an der Autobahn trafen wir weitere NaturFreunde, die mit uns die zweite Hälte der Wanderung gehen wollten. Als sehr gefährlich stellten sich vereiste Wege am Waldrand heraus. Auf der Nordseite des Waldes hatte die Sonne es noch nicht geschafft den letzten Schnee aufzutauen
Nach einer stärkenden Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen am späten Nachmittag im Landgasthof „Zur Pipinsburg“ machten sich die NaturFreunde aus dem Bezirk dann wieder auf den Heimweg.

Wilhelm Bock

Arbeitsfahrt am 25. März 2006 am NFH „Heinrich-Frey-Haus“ am Wollingster See mit
Unterstützung der NaturFreunde-Ortsgruppe Hachetal

Die diesjährige Arbeitsfahrt, um das Gelände des NaturFreundeHaus „Heinrich-Frey“ am Wollingster See frühlingsfit zu machen, fand mit tatkräftiger Unterstützung von 7 NaturFreunden aus der Ortsgruppe Hachetal statt.
Zu tun gab es viel. Die Reste des Eichenlaubs mußten von der Grasnarbe entfernt werden und Äste, die von der Baumfällaktion noch herumlagen, wurden in die Benjeshecke eingebaut. Das abgemähte Schilf von unserer Nachklärung wurde abgeräumt und die zahlreichen Maulwurfshaufen eingeebnet, in der Hoffnung, dass „Grabowski“ weitergezogen ist. Eine andere Gruppe baute die Bänke und Tische auf dem Gelände auf sowie ein von der Ortsgruppe Hachetal mitgebrachter Basketballkorb ist auf dem Hexentanzplatz aufgestellt worden.
Dachrinnen wurden gereinigt und im kleinen Haus arbeiteten die Elektriker.
Um die Arbeitskraft der NaturFreunde zu erhalten, gab es zum Mittagessen Chili con Carne und später noch einmal Kaffee und Kuchen, alles zubereitet von Jürgen, Erika und Inge.

Die Ortsgruppe Hachetal besitzt kein NaturFreundeHaus, aber aus Solidarität mit den hausbesitzenden Ortsgruppen erklären sie sich immer bereit, andere NaturFreundeHäuser bei der Arbeit zu unterstützen.

Wilhelm Bock

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung 2006

Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. Februar wurden zum ersten Mal Mitglieder geehrt, die schon 60 Jahre lang dem Verein die Treue halten. Es sind die Zeitzeugen des Wiederaufbaus des Naturfreundehauses in Wollingst und des Vereinslebens nach dem 2. Weltkrieg.
Olga Gilbert, Hannelore Kludasch-Schmidt, Irmtraut Magnus, Hans-Wilhelm Mertens, Helmut Michaelis und Siegfried Raap wurden für ihre lange Mitgliedschaft mit viel Beifall bedacht.

Auf dem Bild fehlt Siegfried Raap

Helmut Michaelis hat seine Erlebnisse im Verein in Wollingst und Bremerhaven in ein paar Worte gefasst und vorgetragen. Wer die kleine Geschichte nachlesen möchte, kann es Hier (klicken)

_____________________________